Barrierefreiheit ganzheitlich gedacht

Lebensqualität erhalten und trotz altersbedingter Einschränkungen ein selbstbestimmtes Wohnen im gewohnten Umfeld ermöglichen: Die Mitarbeit am impulsgebenden Wohnmodell "Leben in der Heimat" war für Ulrich Müller ein echtes Herzensprojekt! Als Spezialist für alters- und seniorengerechtes Bauen und Umbauen erschuf er aus dem direkt an das Teuschnitzer Rathaus angrenzende Gebäude einen bis ins kleinste Detail durchdachtes Wohn- und Lebensraum: Insgesamt entstanden in einem neuen Anbau so acht barrierefreie Wohnungen sowie ein großer Gemeinschaftsraum und ein Büro im ursprünglichen Gebäude. Das historische Gebäude wurde zudem auch mit einer Treppe und Rampe barrierefrei erschlossen, welche optisch ansprechend mit Sandstein verblendet wurden und sich so harmonisch in das Fassadenensemble der Hauptstraße einfügt. Ein großartiges, zukunftsweisendes Projekt, das nicht nur den ländlichen Raum aufwertet, sondern auch neue Impulse für alternative Wohnformen im Alter gibt.

Spezifische Leistungen

3D Zeichnung

Projektplanung

Projektleitung

Erstellung Gutachten

Weitere Informationen zu diesem Projekt

In der Deutschen BauZeitschrift DBZ wurde dieses außergewöhnliche Projekt mit einem ausführlichen Artikel vorgestellt – inklusive einem Interview mit unserem Geschäftsführer und Architekten Ulrich Müller und dem Bauherrn Helmar Fexer, stv. Direktor des Caritasverbands Bamberg.

"

Das sagt der Kunde

In Gemeinden mit 3.000 oder 5.000 Einwohnern findet sich für ein Seniorenheim oder "betreutes Wohnen" kein Investor mehr. Im ländlichen Raum gibt es fast keinen barrierefreien oder älteren Menschen angepassten Wohnraum. Aufgrund dieses Mangels ziehen ältere Menschen in Altenheime von größeren Städten um. Das war die Ausgangsidee unserer Kooperation für barrierefreies Bauen.

– Helmar Fexer, Bauherr und stv. Direktor des Caritasverbands Bamberg –

Corinna_Bandmann

Jetzt Kontakt aufnehmen

Konnten wir Ihr Interesse Wecken?
Suchen Sie mehr Informationen oder wollen Sie sich beraten lassen?
Dann treten Sie gerne mit uns in Verbindung, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.